Anwenderworkshop ResWiMet – Entwicklung eines modularen Konzeptes zur restauratorischen Abreinigung von Verwitterungsschichten

Turmuhren sind seit dem Mittelalter weit verbreitet und Teil unserer Kultur. Ihre wenig geschützten Aufstellungsorte verursachten jedoch oft Oberflächenverwitterung und Korrosion. Für eine Restaurierung oder Konservierung ist es mitunter erforderlich die spezifisch gealterten Oberflächen geeignet zu behandeln. Das Vakuum-Saugstrahlverfahren bietet hierfür interessante Möglichkeiten. In einem von der DBU geförderten Gemeinschaftsprojekt zusammen mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) werden aktuell die Potentiale, Grenzen und der notwendige Entwicklungsbedarf für die Anwendung dieses Verfahrens in der Restaurierung von Metallobjekten untersucht.

Im Projekt wurden die Grundlagen für ein innovatives, modulares und handgeführtes Werkzeug untersucht, das harte Verkrustungen und Korrosionsprodukte materialschonend entfernen kann und dem Restaurator gleichzeitig die ständige Kontrolle der zu reinigenden Stellen ermöglicht.

Im Workshop wurden in Dresden am 05. Juni 2023 die Ergebnisse umfangreicher Parameteruntersuchungen und Reinigungstests vorgestellt. Ausgehend von den praktischen Ergebnissen wurde ein Ausblick auf die Entwicklung eines mobil einsetzbaren Reinigungswerkzeugs aufgezeigt. Zudem wurde anhand der praktischen Demonstration des Verfahrens am bestehenden Experimentalaufbau gemeinsam mit den Teilnehmenden auch weitere Anwendungsgebiete, sowie Möglichkeiten und Grenzen für den Einsatz in der Restaurierung diskutiert.

 

Mehr Informationen finden Sie hier.