Mitgliederversammlung 2024

Das Jahr 2023 stand ganz im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums des Fraunhofer-Geschäftsbereichs Reinigung. Neben einer monatlichen Artikelserie zu den Highlights aus 20 Jahren Forschung und Entwicklung für industrielle Reinigungsprozesse waren die Jubiläums-Aktionen auf der parts2clean 2023 der Höhepunkt für unsere Kunden und die Mitglieder des Geschäftsbereichs. Mit Stolz können wir behaupten, dass das gemeinsam mit dem Fachverband industrielle Teilereinigung (FiT) organisierte Fachforum auf der parts2clean zur größten und besten Fachveranstaltung in diesem Themenbereich gehört.

Natürlich wurde nicht nur gefeiert, sondern auch intensiv gearbeitet. Unsere Expertinnen und Experten waren in mehreren Fachausschüssen des FiT sowie im DIN Arbeitsausschuss NA 062-01-81 AA aktiv, um qualitätssichere Reinigungsprozesse in der Industrie zu verbessern.

Unsere Marketinganstrengungen haben sich im letzten Jahr ausgezahlt. Neben steigenden Followerzahlen in den bespielten Social-Media Kanälen ist es uns endlich auch gelungen, die Endredaktion für eine aktualisierte Broschüre abzuschließen. In Kürze wird die Broschüre auch online zur Verfügung stehen. Als nächstes wird unsere Website eine Überarbeitung erfahren.

Im laufenden Geschäftsjahr sind wieder vier Newsletter geplant, um allen Interessierten relevante Informationen u.a. zu Neuentwicklungen, Veranstaltungen und Fördermöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Die traditionellen Weiterbildungsangebote unserer Mitgliedsinstitute werden ausgebaut und erstmals mit einem IHK-geprüften Fortbildungsabschluss zum Berufsspezialisten deutlich aufgewertet.

Um das Profil des Fraunhofer-Geschäftsbereich Reinigung noch deutlicher hervorzuheben, erhält die Bezeichnung ab sofort den Untertitel „Technische Sauberkeit und Hygiene“.

Abschließend wurde Frank-Holm Rögner als Sprecher des Geschäftsbereichs für eine weitere Amtsperiode von 2 Jahren einstimmig wiedergewählt. Damit wurde ihm das volle Vertrauen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung des Geschäftsbereichs ausgesprochen.