Reinigung in hygienerelevanten Bereichen

Qualität durch Hygiene

Die hygienisch einwandfreie Produktion von Gütern, wie Lebensmitteln, medizintechnische Produkte, Produkte aus dem Bereich Life Sciences und aus dem Bereich der Bioverfahrenstechnik, rücken zunehmend in das öffentliche Interesse. Durch immer spezifischere und geringere Toleranzgrenzen der festgeschriebenen gesetzlichen Rahmenbedingungen wachsen in diesem Bereich die Anforderungen an die Reinigung. Saubere, hygienische oder gar sterile Produktionsumgebungen bzw. eine entsprechende Reinigungs- und Qualitätskontrolle der Endprodukte nehmen somit eine herausragende Bedeutung im Herstellungsprozess ein.

Produktionsintegrierte Hygiene

Hygienische Anforderungen des Endproduktes können durch Reinigung, Desinfektion oder gar Sterilisation des Produktionsgutes erreicht werden. Häufig zeigt sich jedoch, dass eine produktionsintegrierte „Sauberkeit“ durch eine reinigungsgerechte Gestaltung (Hygienic Design) der Anlage aufwändige end-of-pipe Lösungen reduzieren oder gar vermeiden kann. Auch kann die Reinigung und Desinfektion der Produktionsanlage effektiver durchgeführt und damit Stillstandszeiten reduziert werden.

 

Download zur Broschüre "Reinigung in hygienerelevante Bereiche"

Häufig gesuchte Projekte

Reinigungsstrategien für hygienerelevante Produktion

Elektronenstrahlprozesse

Weitere Projekte

Weitere Informationen

Techniken und Verfahren

Informieren Sie sich hier über unsere Reinigungstechniken und -verfahren

 

 

 

 

 

 

 

Geschäftsfelder

Lernen Sie hier unsere Geschäftsfelder kennen

Angebot

Profitieren Sie von unserem umfassenden Leistungsspektrum