InnoVET Konferenz - der CLOU des Tages!

© Bundesinstitut für Berufsbildung/Ralf Rühmeier

Am 3. und 4. Mai 2023 fand die InnoVET Konferenz des BMBF in Berlin statt. Wir freuen uns, dass unser Kollege Frank-Holm Rögner als ausgewählter Vertreter des InnoVET-Projektes „CLOU- Zukunftscluster für innovative berufliche Bildung“ dabei sein durfte. Er berichtete in seinem Beitrag über die Bedeutung und die Erfolge bei der Entwicklung einer geprüften Fortbildung in dem qualitätsbestimmenden Tätigkeitsfeld der industriellen Teilereinigung und die dabei gewonnenen Erfahrungen mit Teilnehmenden in der Evaluationsphase. Neben 16 weiteren InnoVET Projekten ist CLOU eines der ersten, das aufzeigen konnte, welches Potential in einer Fortbildung zum Berufsspezialisten steckt und steht schneller als geplant kurz vor dem Abschluss dieses Arbeitspaketes.

CLOU bietet Ausbildungsmöglichkeiten für die chemische und pharmazeutische Industrie auf DQR-Niveau 5 bis 7. Damit werden Brückenqualifikationen für die horizontale und vertikale Weiterbildung geschaffen. Zudem entstehen Zusatzqualifikationen für Physik-, Chemie- und Biologielaboranten und Laborantinnen, wie z.B. die „Industrielle Reinigungstechnik“. Ziel ist eine verlässliche Lernwegs- und Karriereplanung auf Grundlage personalisierter sowie unternehmensspezifischer Maßnahmen.

Im Gespräch mit Staatsministerin Bettina Stark-Watzinger wurde wieder einmal deutlich, dass die Bedeutung der industriellen Teilereinigung für die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderung, wie z.B. Energiewende, Elektromobilität, usw., nach wie vor unterschätzt wird und eine fundierte Ausbildung ein wichtiger Schritt zu mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung für dieses Handlungsfeld darstellt.