Reinigung für den Kulturguterhalt

Alt, aber sauber

Für den Erhalt historisch wertvoller Kulturgüter wird mit hohem Aufwand restauratorische Arbeit geleistet. In der Regel ist dabei der erste Schritt eine schonende Reinigung der Oberflächen. Stark gealterte Materialien und zum Teil nicht genau bekannte Zusammensetzungen von Material und Verschmutzung erschweren dabei die Wahl der geeigneten Reinigungstechnologie. Jahrzehntelange Erfahrungen von Restauratoren gleichen die fehlenden Informationen oft aus. Ein Fehlversuch in diesem Bereich ist aber meist auch der letzte Versuch.

In letzter Zeit werden zunehmend Kunstgegenstände restaurierungsbedürftig, die jünger als 50 Jahre sind und aus Materialien (z. B. Kunststoff) bestehen, für die es keine Restaurations-Erfahrungen gibt. Hier existiert ein wachsender Entwicklungsbedarf, der jedoch auf den Erfahrungen der Mitgliedsinstitute des Geschäftsbereiches Reinigung bei Fraunhofer im Gebiet moderner Materialentwicklungen sowie umfangreicher analytischer Möglichkeiten aufbauen kann.

Reinigung

Vielfach sind in der Vergangenheit Kulturgüter bereits mehrfach restauriert und gereinigt worden. Dabei hat nicht selten die Reinigung danach zu einem beschleunigten Verfall der Materialien geführt, weil chemische Veränderungen an der Oberfläche hervorgerufen wurden oder Reinigungschemikalien nicht vollständig entfernt werden konnten.

Die einmalige Kombination aus Kompetenzen in fast allen Methoden der Reinigungstechnik und Oberflächenanalytik verbunden mit den breit gefächerten Erfahrungen in den Bereichen Materialentwicklung und -modifikation sowie Oberflächenbearbeitung bieten mit dem Geschäftsbereich Reinigung bei Fraunhofer ausgezeichnete Möglichkeiten, restauratorische Fragestellungen interdisziplinär zu bearbeiten.

Häufig gesuchte Projekte

Strahlverfahren

Strahlen mit festem Kohlendioxid

Weitere Projekte

Weitere Informationen

Techniken und Verfahren

Informieren Sie sich hier über unsere Reinigungstechniken und -verfahren

Dienstleistungen

Finden Sie hier unsere Dienstleistungen

Angebot

Profitieren Sie von unserem umfassenden Leistungsspektrum